Willkommen auf meiner Website! Mein Name ist Jörg Zeitler und ich arbeite derzeit als selbstständiger Fotograf und KI-Berater mit Sitz in Dresden. Neben meiner Leidenschaft für die digitale Welt widme ich mich seit Juni 2023 mit der gleichen Leidenschaft der Aufgabe als Repräsentant des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) in der Region Dresden.

Berufliche Stationen

Repräsentant des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) in der Region Dresden (seit Juni 2023)

Seit Juni 2023 habe ich eine weitere selbständige Tätigkeit als Repräsentant des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) in der Region Dresden übernommen. In dieser Position ist es mein Ziel, ein funktionierendes Unternehmer- und Entscheidernetzwerk für die Region Radebeul aufzubauen. Hierbei werde ich meine über die Jahre hinweg erworbenen beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten nutzen.

Als Repräsentant des BVMW werde ich eng mit lokalen Unternehmen, Unternehmern und Entscheidungsträgern zusammenarbeiten, um die Interessen des Mittelstandes zu vertreten und den Austausch zwischen den Mitgliedern zu fördern. Durch die Organisation von Veranstaltungen, Workshops und Networking-Events werde ich eine Plattform schaffen, auf der sich Unternehmer und Entscheidungsträger aus der Region kennenlernen, voneinander lernen und Geschäftsmöglichkeiten erkunden können.

Mit meiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Unternehmensführung werde ich mich dafür einsetzen, dass der Mittelstand in der Region Dresden und insbesondere in Radebeul gestärkt wird. Ich werde als Bindeglied zwischen den Unternehmen und den relevanten Institutionen fungieren und sie bei ihren Anliegen unterstützen.

Durch meine Tätigkeit als Repräsentant des BVMW möchte ich einen positiven Beitrag zur regionalen Wirtschaftsentwicklung leisten und dazu beitragen, dass die Unternehmen in Radebeul und Umgebung ihr volles Potenzial entfalten können.

Selbständiger Berater (seit 2012)

Als leidenschaftlicher Start-up-Berater und Experte für die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in KMU helfe ich Unternehmern, ihre Visionen in die Realität umzusetzen. Mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen, mit denen Start-ups konfrontiert sind, biete ich maßgeschneiderte Strategien, um Wachstum und Erfolg zu fördern.

Meine Erfahrung in der Implementierung von KI-Lösungen ermöglicht es mir, Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Effizienz, datengestützter Entscheidungsfindung und Innovation zu begleiten. Ich arbeite eng mit kleinen Unternehmen zusammen, um KI-Anwendungen zu identifizieren, die ihre betriebliche Leistung optimieren und ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können.

Von der Konzeption bis zur Implementierung stehe ich meinen Kunden zur Seite und helfe ihnen, die transformative Kraft von KI zu nutzen, um ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Selbständiger Fotograf (seit Juli 2015)

Seit Juli 2015 arbeite ich als selbständiger Fotograf und habe meinen Fokus darauf gelegt, qualitativ hochwertige Fotoshootings anzubieten. Ich freue mich, meine Kunden dabei zu unterstützen, ihre Visionen und Ideen durch Bilder zum Leben zu erwecken. Mein Kundensegment umfasst sowohl Unternehmen als auch Privatkunden, und ich bin stets bestrebt, ihre Erwartungen zu übertreffen.

AuctioNovo GmbH, Dresden (Juli 2012 – April 2015)

Von Juli 2012 bis April 2015 war ich als Gesellschafter und im Vertrieb der AuctioNovo GmbH tätig. Während meiner Zeit dort war ich für die Betreuung und Schulung der Handels- und Vertriebspartner zuständig. Zudem gehörte die Identifizierung und Gewinnung neuer Partner zu meinen Aufgaben. Des Weiteren war ich für die Betreuung der Key Accounts zuständig und habe Angebote ausgearbeitet. Mein Kundensegment umfasste Auktionshäuser im deutschsprachigen Raum, und die Branche war die Softwareentwicklung.

Mobitec GmbH, Ettlingen (September 2007 – März 2011)

Von September 2007 bis März 2011 war ich bei der Mobitec GmbH als Vertriebsleiter Ost im Bereich des internationalen Vertriebs tätig. Zu meinen Aufgaben gehörten die Betreuung und Schulung der Handels- und Vertriebspartner sowie die Identifizierung und Gewinnung neuer Partner. Zusätzlich betreute ich die Key Accounts und war für die Ausarbeitung von Angeboten zuständig. Ich war auch in der Bearbeitung von Ausschreibungen involviert und nahm an internationalen Messen und Konferenzen teil. Mein Kundensegment bestand aus OEMs und Verkehrsbetrieben, und ich hatte regionale Schwerpunkte in Rumänien, Tschechien (OEM) und den neuen Bundesländern. Die Branche war die Entwicklung von Fahrgastinformationssystemen.

Automaten Technik Baumann GmbH, Luhe-Wildenau (September 2002 – Januar 2005)

Von September 2002 bis Januar 2005 war ich bei der Automaten Technik Baumann GmbH als Area Sales Manager Ost im internationalen Vertrieb tätig. In dieser Position war ich für den Direktvertrieb zuständig und kümmerte mich um die Kundenakquisition. Des Weiteren betreute und schulte ich die Handels- und Vertriebspartner und identifizierte sowie gewann neue Partner im In- und Ausland. Die Betreuung von Key Accounts und die Ausarbeitung von Angeboten gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Ich war in verschiedenen Ländern, darunter Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Polen und dem Nahen Osten tätig. Mein Kundensegment umfasste die öffentliche Hand (Verkehrsbetriebe, Post, Kommunen) sowie die Privatwirtschaft. Die Automaten Technik Baumann GmbH war in der Branche der Dienstleistungsautomaten tätig, spezialisiert auf Ticketverkaufsautomaten, Parkscheinautomaten und Postautomaten.

Elefant Service & Dienstleistungs GmbH, Nabburg (Juli 1997 – 2020)

Von Juli 1997 bis 2020 war ich Geschäftsführer und Gesellschafter der Elefant GmbH. In dieser Position war ich für den Aufbau und die Betreuung von Partnerstrukturen im In- und Ausland verantwortlich. Darüber hinaus lag mein Fokus auf dem Bereich des Internetmarketings. Die Elefant GmbH konzentrierte sich auf die Betreuung von KMUs.

WEWA GmbH / WEWATEC GmbH, Wackersdorf (Februar 1995 – Juni 1997)

Von Februar 1995 bis Juni 1997 war ich als Geschäftsführer und Gesellschafter bei der WEWA GmbH / WEWATEC GmbH tätig. In dieser Position war ich für Projektierung, Vertrieb, Vertragsverhandlungen, Finanzierung und die Gewinnung von Investmentpartnern verantwortlich. Zudem koordinierte ich die Zusammenarbeit mit Behörden in Bezug auf Zuschüsse und Genehmigungen. Die Unternehmen waren in der kunststoffverarbeitenden Industrie tätig und spezialisierten sich auf das Recycling und die Weiterverarbeitung von Kunststoffen aus dem DSD Sammelsystem. Sie stellten Kunststoffpaletten, -granulat und Produkte im Pressverfahren her.